Theodolit von Amado Laguna, Zaragoza

Dieser wunderbar erhaltene Theodolit wurde ca. 1925 von der spanischen Firma Amado Laguna de Rins hergestellt. Sie wurde 1880 in Zaragoza gegründet und war spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigen feinmechanischen Instrumenten. Bereits zur Jahrhundertwende waren 150 Spezialisten mit der Fertigung von Ferngläsern, Kompassen, Tachometern, Planimetern, Pantographen und Landvermessungsgeräten beschäftigt.

Vollständig erhaltener Theodolit mit schwenkbarem Teleskop

Dieser Theodolit ist vollständig erhalten und ohne erkennbare Gebrauchsspuren. Er verfügt über mehrere Lupen zur genauen Justierung der Skalenwerte. Das schwenkbare Teleskop hat eine Länge von ca. 30 cm und kann mit Hilfe von zwei Wasserwaagen präzise ausgerichtet werden. In der Mitte des Gerätes befindet sich ein Kompass, mit dem Firmennamen und der Fabrikationsnummer 5396, die auch auf der dazugehörigen Transportkiste aus Palisanderholz vorhanden ist. Die sehr dekorative, maßgefertigte Holzschatulle hat die Masse 20 x 20 x 50 cm. Das Gerät ist komplett aus Messing gefertigt und mit einem hellgrauen Schutzlack versehen.

Bei Interesse oder Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.